In der Supervision konzentriere ich mich auf das Berufs- und Arbeitsfeld meiner Klienten: Supervision dient der Qualitätssicherung und -entwicklung der Arbeit.

Ich berate Einzelne, Teams und Gruppen bei der Verbesserung ihrer Arbeitssituation und ihrer Arbeitsbeziehungen. Als erfahrene und unabhängige Supervisorin unterstütze ich Führungskräfte und MitarbeiterInnen dabei, neue Sicht- und Handlungsweisen zu gewinnen, um berufliche Aufgaben bewusster, motivierter und zielgenauer zu definieren. Supervision ist ein ganzheitlicher Lernprozess, in dem Wissen, Verstehen, Handeln und Gefühle gleichzeitig angesprochen sind.

 

Ziele der Supervision

Eine Supervision kann unterschiedliche Ziele und Anforderungen haben. Im Supervisionskontrakt vereinbaren wir Ihre Ziele und Anforderungen an die Supervision.
Mögliche Themen der Supervision sind z.B.:

• Klärung der Rollen- und Beziehungsdynamik
• Teamentwicklung
• Kooperationsfähigkeit
• Klärung beruflicher Perspektiven
• Qualitätssicherung
• Stress-Reduktion z. B. bei Burn-out-Symptomen
• Erweiterung der Wahrnehmungs- und Deutungsmöglichkeiten
• Klärung von Arbeitsprozessen und deren Effektivität
• Professioneller Umgang mit Konflikten und Arbeitsbelastungen
• Beratung und Analyse konkreter Fälle
• Erwerb neuer Handlungs- und Verhaltensstrategien

 

 

Teamentwicklung durch Prozessbegleitung

Eine Supervision gibt jedem Beteiligten durch eine inhaltliche und fachliche Begleitung der beruflichen Prozesse die Chance, sich innerhalb des Teams zu entwickeln. Gleichzeitig profitiert jeder Einzelne in seiner persönlichen und beruflichen Entwicklung von der Supervision.

Durch meine langjährige Erfahrung mit unterschiedlichsten Supervisionsteams und -gruppen schaffe ich eine vertrauensvolle Basis, die es Ihnen ermöglicht,

• Fragen offen zu stellen
• Mut zu entwickeln
• Höhen und Tiefen des beruflichen Tuns zu reflektieren
• in Gelassenheit Zukünftiges entstehen zu lassen.

Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch.